Yeah! Tag 1 ist geschafft  ;-) Ok – ist jetzt nicht sooo die Leistung – aber der 2. Anlauf ist gemacht. Ich habe mich allerdings auch schon zwei Tage vorher bewusst ernährt und überwiegend auf künstliche Kohlenhydrate verzichtet.

Verzicht auf Kohlenhydrate

Genau das ist eigentlich auch mein exaktes Ziel für die nächsten Tagen in meiner persönlichen Fastenzeit. Ich will so gut es geht auf Kohlenhydrate verzichten. Zu 100% wird das nicht funktionieren, da auch Obst viel Fruchtzucker enthält. Aber durch meinen Start im Januar mit den grünen Smoothies konnte ich mich schon sehr an den Geschmack gewöhnen und habe den Fruchtanteil in meinen Smoothies wirklich gut reduziert.

Grüne Smoothies mit wenig Obst

Klar – richtig lecker ist was anderes – aber ich glaube, dass ist auch nur eine Gewöhnung. Ich denke, man kann sich noch mehr an den Geschmack gewöhnen.

Dazu versuche ich natürlich viel über Smoothies zu erfahren und probiere auch unterschiedliche Rezepte aus. Ganz oft variiere ich nur ganz minimal um evtl. etwas mehr „Pfiff“ – etwas mehr Geschmack – zu bekommen.

Meine bisherigen Lieblingszutaten für einen grünen Smoothie

Bisher konnte ich in den Natur noch nicht wirklich erfolgreich Wildkräuter sammeln – aber jetzt im März sollte das ja nun auch langsam wieder erträglicher werden. Darauf freue ich mich schon ganz besonders – Smoothies mit Wildkräutern.

Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht mit:

  • Feldsalat
  • Spinat (bisher nur gefrorener Biospinat)
  • Pak Choi
  • Rukola Salat
  • Ingwer
  • Petersilie
  • Basilikum
  • Zitrone (mit Schale) aber insgesamt nicht zu viel
  • Orange
  • Kiwi
  • Apfel
  • Banane
  • Mango

Was ich gar nicht empfehlen kann:

  • Zwiebel

Ich fand den Geschmack echt wiederlich….

Morgen werde ich wieder berichten. Macht Ihr auch eine Fastenkur oder habt Ihr leckere Rezepte für mich.
Schreibt mir! Ich freue mich und werde alles dankend lesen!
Euer
Andy