Hallo liebe Leser,

seit einiger Zeit ärgere ich mich schon darüber, dass ich hier so selten schreibe. Nun hat gestern am 18.2.2015 die Fastenzeit 2015 angefangen und auch ich will wieder „dabei“ sein.

Die letzte Zeit war etwas „anstrengend“ und leider sind auch über die Weihnachtszeit ein paar Kilos zuviel wieder auf den Rippen gelandet. Heute ist also mein zweiter Tag an dem ich meine Ernährung mal wieder voll auf Gesundheit umstellen will und auch werde.

Nutzen werde ich die 40 Tage Fastenzeit um ein paar Kilos zu verlieren – mein allgemeines Wohlbefinden zu verbessern und mich fitter für mein Business zu machen.

Die ersten beiden Tage waren nicht ganz so einfach – ein paar Fehlgriffe konte ich nicht vermeiden – aber ich merke schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Smoothies sind ja seit letztem Jahr ein fester Bestandteil meiner Ernährung – aber ich denke, da kann ich noch mehr machen als in den letzten Monaten. Starten werde ich auch mit einer Fastensuppe.

Gefunden habe ich dazu ein kleines Rezept in einem Newsletter:

Rezept für eine Fastensuppe

  • 1kg Gemüse (Karotten, Zwiebeln, Tomaten, Parikaschoten, die Wurzeln von Petersilie und Sellerie, das Grün von Petersilie
  • 1kg geschälte Kartoffeln
  • 3 gehäufte Esslöffel geschroteter Dinkel

Zubereitung:

Gießen Sie den Eintopf mit zwei Liter Wasser auf und lassen ihn eine halbe Stunde lang köcheln. Dann abkühlen lassen und durchseihen.
Würzen Sie nach Geschmak mit geriebener Muskatnuss, ganzen Pfefferkörnern, Kümmel, zwei Lorbeerblättern und etwas Ingwer. Auf keinen Fall Salz benutzen!

Die Flüssigkeit wird, ohne das Gemüse, mittags und nachmittags getrunken. Sie ist total basisch und baut die bei uns allen herrschende Übersäuerung des Körpers ab.

 

In diesem Sinne – ich werde die nächsten 40 (noch 38) Tage berichten – von meinen Erfolgen und meinen „Problemen“…

Herzlichst Euer
Andreas