Heute stelle ich Euch meine 5 Lieblingsrezepte für Smoothies mit Spinat vor. Spinat zählt zu den milden Zutaten in einen Smoothie und ist damit auch für Anfänger und Kinder gleichermaßen gut geeignet. Spinat kann man das ganze Jahr über bekommen. Einige Monate im Jahr erhält man Spinat frisch auf dem Wochenmarkt oder in der BIO-Abteilung im Supermarkt. Ansonsten kann man auch auf tiefgefrohrenen Spinat zurückgreifen – natürlich nicht der mit dem „Blubb“ und nicht die 250gr Blöcke  ;-) Der Spinat aus der Tiefkühltruhe (portionierbar) kann gefrohren in den Mixer. Die Hochleistungsmixer haben damit kein Problem. Ansonsten für ein paar Minuten mit dem hinzugefügtem Wasser stehen lassen. So kann er antauen und auch etwas schwächere mixer sollten damit kein Problem mehr haben.

Auf die Abwechslung achten

Wie bei allen Zutaten für grüne Smoothies ist auf eine abwechslungsreiche Zutatenliste zu achten. Spinat enthält Oxalsäure. Oxalsäure kommt in geringer Konzentration aber in Lebensmitteln wie Tee (insbesondere schwarzer Tee und Pfefferminztee) und in Wurzeln und Rinden zahlreicher Pflanzen vor. Oxalsäure kann in hoher Konzentration Nierensteine verursachen – die Steinbildung wird aber durch Zitronensäure, welche in Früchten vorkommt, verhindert. Darum kommen auch immer Obstsorten mit in einen ausgewogenen Smoothie.

 

 

[two_column_block style=“1″] [content1]

Green Baby

[bullet_block style=“size-16″ small_icon=“17.png“ width=““ alignment=“center“]

  • Baby Blattspinat (handvoll)
  • Apfel
  • Banane
  • 500ml stilles Wasser
  • 2-3 Eiswürfel
  • nach Geschmack etwas Ingwer oder Chilli

[/bullet_block]

[/content1] [content2]

Power Spinat Smoothie

[/content2] [/two_column_block]